Erste Aussteller zum E2 Forum Frankfurt 2022
Die ersten Unternehmen der Aufzug- und Fahrtreppenbranche haben sich zum E2 Forum Frankfurt am 21. und 22. September 2022 in Frankfurt am Main angemeldet.
"Die Branche ist dank einer stabilen Entwicklung in der Bauwirtschaft gut durch die Coronakrise gekommen. Das Thema Personensicherheit hat damit auch eine neue Bedeutung erlangt. Zudem wurden Hygieneschutzmaßnahmen und -konzepte entwickelt und umgesetzt", sagte Dr. Peter Hug, Geschäftsführer des VDMA-Fachverbands Aufzüge und Fahrtreppen zum Jahresbeginn.
Der VDMA-Fachverband ist im Rahmen des E2 Forums Frankfurt Kooperationspartner des Veranstalters Messe Frankfurt.
Experten für das Ökosystem der Mobilität im Gebäude
Der Schweizer Aufzugspezialist Schindler ist einer der großen international tätigen Hersteller, die sich bereits für das E2 Forum Frankfurt angemeldet haben. "Für uns wird im September im Vordergrund stehen, unsere digitalen Aufzugslösungen – von der Planung über den Betrieb bis hin zu digitalen Medien im Aufzug – vorzustellen und zu besprechen", sagt Dr. Meinolf Pohle, zu diesem Zeitpunkt noch Vorsitzender der Geschäftsführung von Schindler Deutschland.
Auch die Experten für die Einzelkomponenten wie etwa Meiller Aufzugtüren und Wittur sowie für Datentechnik und Steuerung wie New Lift und Telegärtner Elektronik haben ihre Teilnahme angekündigt.
Klaus Gerhards, Geschäftsführer Wittur Deutschland, berichtet: "Die Modernisierung von Aufzugsanlagen geht mit hohen Anforderungen an Technik und Ästhetik einher – für den Fahrkorb wie auch die außen sichtbare Kabinen- oder Schachttür. Architektur, Fachplanung und Gebäudemanagement können sich auf ansprechende und kosteneffiziente Lösungen freuen."
Gelegenheit zum Dialog
Den Nutzen der voranschreitenden Digitalisierung für die Aufzugstechnik mittels moderner Notruf- und Steuerungstechnik sieht Adrian Gollasch, Vertriebsleiter bei Telegärtner Elektronik, als elementar an: "Die Digitalisierung der vergangenen zwei Jahre im allgemeinen Arbeitsumfeld hat uns verdeutlicht, dass wir moderner und zukunftsorientierter denken und handeln müssen. Gerade im Bereich der Notruf- und Steuerungssysteme besteht Potenzial."
Für den Dialog zwischen der E2-Branche und den Anlagenbetreibern in Gebäudetechnik und Immobilienmanagement auf dem E2 Forum Frankfurt sind eine Reihe von Kontakt- und Konferenzformaten und ein Networking-Abend geplant.
Weitere Informationen: e2forum-frankfurt.messefrankfurt.com
Kommentar schreiben