Das neue Schleusensystem Kone Lane überzeugt durch seine hohe Raumeffizienz, die aktive Benutzerführung und das elegante Design – dafür gab es nun zwei Red Dot Awards.

Das neue Schleusensystem Kone Lane überzeugt durch seine hohe Raumeffizienz, die aktive Benutzerführung und das elegante Design – dafür gab es nun zwei Red Dot Awards. (Foto: © Kone)

Fünf Red Dot Awards für Kone

Aktuelles

Die Jury der Red Dot Awards hat Kone gleich fünfmal ausgezeichnet: Zwei Preise bekam das Unternehmen für das Schleusensystem "Kone Lane".

Weitere Auszeichnungen erhielt der Konzern für die cloudbasierte Personenflusslösung "Kone Office Flow", die Multimedia-Aufzugkabine "Kone Digital Experience Car" und die Fahrtreppenlösung Kone TravelMaster für ihr Design.

"Kone Lane" heißt das Produkt, das die Jury in den Kategorien "Interior Design Elements" und "Innovative Products" überzeugte. Dahinter verbirgt sich ein Schleusensystem mit "herausragender Raumeffizienz, das seine Stärken insbesondere in Bürogebäuden mit engeren Eingangsbereichen ausspielt", erklärt Kone. Da statt den üblichen Schleusenwänden 1,9 m hohe Stelen zum Einsatz kommen, könne die benötigte Fläche im Vergleich zu anderen Schleusensystemen um bis zu 90 Prozent reduziert werden.

Informationsfluss zwischen den Anlagen

Mit Kone Lane will das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach einem flüssigen, möglichst berührungsfreien Zugang zu Bürogebäuden reagieren. Denn das Schleusensystem verfügt über eine Laufzeitkamera (Time-of-Flight- bzw. TOF-Kamera): Sie erfasst mittels Infrarotlicht die Entfernung aller Personen in der Nähe zum Schleusensystem in Echtzeit. So kann Kone Lane den Weg der Menschen durch rote bzw. grüne Ampelpfeile steuern und langfristig um die gezielte Projektion des Weges zu bestimmten Räumen oder Veranstaltungen auf den Boden erweitert werden.

Foto: © KoneFoto: © Kone

Perspektivisch erlaube die TOF-Technologie zudem eine biometrische Gesichtserkennung zur Kontrolle des Zugangs, ohne Speicherung personenbezogener Daten, betont das Unternehmen. Bis dahin können Nutzer das Schleusensystem mittels QR-Code oder RFID-Chipkarte passieren.

"Die einfache Integration der Drehkreuze mit Aufzügen ermöglicht zudem den Informationsfluss zwischen den Anlagen und trägt damit ebenfalls zum reibungslosen Personenfluss im Gebäude bei", heißt es in einer Pressemitteilung von Kone.

Red Dot Awards für Kone

Die Red Dot Design Awards werden seit 1955 vergeben und sind einer der größten und angesehensten Designwettbewerbe weltweit. 2021 reichten Designer und Unternehmen aus rund 60 Ländern ihre Produkte ein. Kone ging zum wiederholten Mal als Gewinner hervor.

• 2012 Produktdesign der Anzeige- und Bedienelemente der Serien KSS 800 und KSS 280
• 2014 Produktdesign der Deckenleuchte RL 20 und des Zielwahltableaus KSP 858
• 2015 Produktdesign der Zugangskontrollanlage Kone Turnstile 100
• 2016 Produktdesign des Messgeräts Kone DT6 zur Ermittlung des Fahrkomforts sowie der Deckenbeleuchtung Kone Rondel Light
• 2020 Zwei "Red Dots" für die DX-Aufzugklasse in den Kategorien Produktdesign und innovative Produkte; zwei weitere "Red Dots" für integrierte Konnektivität und Benutzererlebnis der DX-Aufzüge

Weitere Informationen: www.kone.de
www.red-dot.org

Das könnte Sie auch interessieren: